Lachen, Lieben, Leben – das ist Lebens­qualität.

Text Natascha Fabian
Foto Esin Ezer

Zürich bietet alles. Die ehemalige Römerstadt vereint Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft und zählt heute zu den lebenswertesten Städten weltweit. Die unzähligen Architektur-Highlights kombiniert mit dem Zürichsee und den Alpen am Horizont sind für Generalagent Donato Renato Carlucci unschlagbar.

Modern und vielfältig wie die Stadt Zürich

Die angesagte Metropole im Herzen Europas ist bekannt für ihre Lebensqualität. Modern ist auch die Generalagentur Zürich. Das Büro befindet sich gerade im Umbau. Arbeitsplätze werden unter den Mitarbeitenden geteilt, Papier ist kaum mehr zu finden und telefoniert wird nur noch via «Jabber».


Nicht nur die Räumlichkeiten befinden sich im Umbruch, auch die Generalagentur steckt in einem Wandel. Per 1. Januar 2018 wurde eine der beiden Zürcher Generalagenturen aufgelöst. Donato Renato Carlucci durfte dadurch an seinem Standort in Altstetten 15 neue Team-Mitglieder willkommen heissen. Das Team ist schlagartig gewachsen und wächst noch weiter. Donato Renato Carlucci weiss: «Ich verlange viel von meinem Team. Die Entwicklung in eine gemeinsame Richtung ist genau jetzt ausschlaggebend.»

«Ich habe die besten Mitarbeitenden»

Zur Generalagentur Zürich gehören 43 Mitarbeitende. Ob als frisch gebackener Helvetianer oder mit 35 Dienstjahren als alter Hase mit dabei, das Team ist bunt durchmischt. Und Donato Renato Carlucci ist überzeugt: «Ich habe die besten Mitarbeitenden. Und das meine ich wirklich so. Wir verfügen bei jedem Thema, sei es in der Spezialisierung des BVG, der Pensionsplanung oder im Firmenkundengeschäft, über ein starkes Know-how. Das zeichnet mein Team aus.» Intrinsische Motivation sowie Interesse an Menschen und Emotionen sind für Donato Renato Carlucci ebenfalls Eigenschaften, die für den Erfolg eine zentrale Rolle spielen.

Lebendigkeit und Schnelllebigkeit

Nicht nur die Vielfalt und Modernität zeichnen die Generalagentur aus. Auch widerspiegeln sich in ihr die Schnelllebigkeit und Lebendigkeit der Stadt Zürich. Denn Zürich gibt einen schnellen Takt vor. Und eine «Grossstadt-GA» ebenfalls. «Wer damit nicht klarkommt, wird hier nicht glücklich – weder bei uns auf der GA noch in dieser Stadt», weiss Donato Renato Carlucci.


Damit sich die Mitarbeitenden doch einmal eine Auszeit vom turbulenten Alltag nehmen können, sind im neuen Raumkonzept entsprechende Ruheplätze eingeplant. Zum Alltag gehöre nämlich auch, dass man in Ruhe in sich gehen kann.

Begeisterung privat und im Beruf

Donato Renato Carlucci ist seit über elf Jahren Generalagent in Zürich. Genauso lange ist er auch bei Helvetia. Seine Begeisterung für den Job ist immer noch deutlich spürbar. Und dies bedeutet für Donato Renato Carlucci auch Lebensqualität: «Begeisterung, Freude, bewusst lernen und leben, umsetzen und geniessen, das ist Lebensqualität. Ich sage mir immer: Sei mit vollem Herzen dabei, bei dem, was du tust – sowohl privat als auch beruflich.»

viva. leben.